What steht im Guide Österreich – Was in den Alpen cool ist

What's On Guide Austria
Alpine Marketing

Was steht im Guide Österreich

Weil wir Österreich lieben und wir Winterveranstaltungen noch mehr lieben, haben wir den letzten Monat damit verbracht, diesen umfassenden Leitfaden zusammenzustellen: Was ist los in Österreich. Von Weltklasse-Ski-Events bis hin zu traditionellen jährlichen Festivals, dieser kleine Guide ist alles, was Sie wissen müssen, was in den Alpen in dieser Saison cool ist.

Etwas für die Skiliebhaber…

3. Januar: Innsbruck – Bergisel Skispringen

Jedes Jahr findet in Innsbruck die 3. Veranstaltung der Vierschanzentournee statt – die Bergisel-Skisprungschanze. Die neuntägige Veranstaltung findet nun im 66. Jahr an vier Standorten in Österreich und Deutschland statt. Wie immer finden die vier Veranstaltungen am 29. und 30. Dezember in Oberstdorf, am 31. Dezember und 1. Januar in Garmisch-Partenkirchen, am 3. und 4. Januar in Innsbruck statt, bevor es am 6. Januar schließlich in Bischofshofen endet. Die Vierschanzentournee ist bekannt als Gastgeber von Europas erstem Skisprung-Event, also wenn Sie schon immer einen Skifahrer durch die Luft fliegen sehen wollten, ist dieses Event nicht zu verpassen!

14.-21. Januar: Kitzbühel – Red Bull 73. Hahnenkamm-Rennen

Wenn Sie in diesem Winter nur zu einer Veranstaltung in den Alpen fahren, stellen Sie sicher, dass es diese ist! Streif Ganslernhang ist wieder die Heimat des internationalen Hahnenkamm-Rennens, dem spektakulärsten Event im Ski-Weltcup. Die Woche beginnt mit dem internationalen Junior Race am 14. Januar. Es folgen Tage mit Weltklasse-Wettbewerben, Preisverleihungen und zahlreichen Nebenveranstaltungen in der historischen Kitzbüheler Innenstadt. Es verspricht eine phänomenale Show für die 85.000 Zuschauer zu werden.

Klicken Sie hier, um unsere Skiimmobilie zum Verkauf in Kitzbühel zu sehen

Was steht im Guide Österreich

Familienfavoriten…

8.-12. Januar: Ischgl – Formen in Weiß

Die Ischvretta Arena in Ischgl verwandelt sich in eine beeindruckende Open-Air-Galerie mit gigantischen Objekten d’art, die die Pisten schmücken. Während der viertägigen Veranstaltung können Kunstfans und Schneeliebhaber Künstler beobachten, die alles von Schneeautos bis hin zu Schneeburgen gestalten. Die Meisterwerke werden bis April stolz auf den Pisten sitzen, wenn der Schnee endlich schmilzt…

5. Februar: Kaprun – Nacht der Luftballons

Riesige Heißluftballons baden Kaprun in einem Farbenmeer in der Nacht der Ballons. Dies ist einer der Höhepunkte im Kalender der Region und wird Tausende von Zuschauern in ihren Bann ziehen. Am Abend zeigen auch die Ski- und Snowboardtrainer der Region ihr Können in akrobatischen Formationen. Getränke, Feuerwerk, Motor-Cross-Shows und Musik tragen zum Event bei, aber die glühenden Ballons, die über den Nachthimmel schweben, machen es wirklich zu etwas Besonderem.

Klicken Sie hier, um unsere Skiimmobilie zum Verkauf in Ischgl zu sehen. Klicken Sie hier, um unsere Skiimmobilie zum Verkauf in Kaprun zu sehen

Was steht im Guide Österreich

Traditionell österreichische…

5. Dez: Österreichweit – Krampuslauf

Während der Nikolaus von Haus zu Haus geht und Kindern, die das ganze Jahr über gut waren, Geschenke bringt, tragen die Krampuses Birkenstangen und große Kuhglocken und sollen die Frechen schlagen. Der Krampuslauf ist eine alte Tradition im bayerischen und österreichischen Alpenraum. Jedes Jahr um den 5. Dezember werden die lauten Krampuses von St. Nikolaus durch die Straßen geführt, der seine Glocke läutet, um böse Geister zu vertreiben. Ihre aufwendigen Kostüme bestehen aus Schaf- und Ziegenfellen und ihre Masken sind fachmännisch handgefertigt. Diese gruseligen Alpenfiguren folgen immer noch jedem Befehl des Heiligen Nikolaus – trotz ihres Geschmacks nach Chaos. Ob sie dieses Jahr gut oder schlecht war, der Krampus-Lauf ist nicht zu versäumen!

25.12.: Zell am See – Den Weihnachtsbaum tauchen

Es könnte eines der weniger bekannten jährlichen Alpenweihnachtsfeste sein, aber jedes Jahr am 25. Dezember taucht ein majestätischer Tannenbaum im eiskalten Wasser der Oberschneidbucht unter. Ein Ring von schwimmenden Fackelträgern schwimmt dann hinaus, um den Baum sicher wieder auf trockenen Boden zu heben (ganz warum, sind wir uns nicht sicher). Stilgetreu wird der Weihnachtsmann zur Stelle sein, um die Kinder in einem Boot zu besuchen!

Klicken Sie hier, um unsere Skiimmobilie zum Verkauf in Zell am See zu sehen

Was steht im Guide Österreich

Laden Sie Ihre kostenlose What es On Guide Austria hier:

Zögern Sie nicht, Ihre kostenlose What es On Guide Austria hier herunterladen. Wenn Sie möchten, dass Sie per Post gesendet werden, senden Sie bitte enquiries@alpinemarketing.com eine E-Mail mit Ihrer Adresse für Ihre kostenlose Kopie.

Broschüre herunterladen Button

What’s On Guide Austria – What’s Cool in the Alps

What's On Guide Austria
Alpine Marketing

What’s On Guide Austria

Because we love Austria, and we love winter events even more, we have spent the last month putting together this comprehensive guide: What’s On Guide Austria. From world class ski events to traditional annual festivals, this little guide is everything you need to know about what’s cool in the alps this season.

Something for the Ski-lovers…

Jan 3: Innsbruck – Bergisel Ski Jump 

Every year Innsbruck hosts the 3rd event in the Four Hills Tournament – the Bergisel Ski Jump. Now in its 66th year, the nine day event is held in four locations in Austria and Germany. As always the four events will be located at Oberstdorf on December 29 and 30, at Garmisch-Partenkirchen on December 31 and January 1, at Innsbruck on January 3 and 4, before finally finishing at Bischofshofen on January 6. The Four Hills Tournament is renowned as hosting Europe’s premiere ski jump event so if you’ve ever wanted to watch a skier fly through the air, this event is not to be missed!

Jan 14-21: Kitzbühel – Red Bull 73rd Hahnenkamm Race

If you only go to one event in the Alps this winter, make sure it’s this one! Streif Ganslernhang is once again home to the international Hahnenkamm Race, the most spectacular event in the Ski World Cup. The week kicks off with the international Junior Race on January 14. This is then followed by days of world-class competitions, award ceremonies and numerous side events in Kitzbühel’s historic town centre. It promises to be a phenomenal show for a massive 85,000 spectators.

Click here to see our ski property for sale in Kitzbühel

What's On Guide Austria

Family Favourites…

Jan 8-12: Ischgl – Shapes in White

This event will see Ischgl’s Silvretta Arena transformed into an impressive open-air gallery with gigantic objects d’art decorating the pistes. During the four day event art fans and snow-lovers alike can observe artists creating everything from snow cars to snow castles. The masterpieces will sit proudly on the slopes right through until April when the snow finally melts…

Feb 5: Kaprun – Night of the Balloons

Giant hot air balloons bathe Kaprun in a sea of colour on the Night of the Balloons. This is one of the highlights on the region’s calendar and will hold thousands of spectators spellbound. The evening also sees the region’s ski and snowboard coaches showing off their skills in acrobatic formations. Drinks, fireworks, motor-cross shows and music all add to the event but the glowing balloons floating across the night sky are what make it truly special.

Click here to see our ski property for sale in IschglClick here to see our ski property for sale in Kaprun 

What's On Guide Austria

Traditionally Austrian…

Dec 5: Throughout Austria – Krampus Run

While St. Nicholas goes from house to house bringing presents to children who have been good over the year, the Krampuses carry birch rods and large cow bells and are said to beat the naughty ones. The Krampuslauf is an old tradition in the Bavarian and Austrian Alpine region. Every year around December 5 the noisy Krampuses are guided through the streets by St. Nicholas who rings his bell to drive off evil spirits. Their elaborate costumes are made of sheep and goat skins and their masks are expertly handcrafted. These scary Alpine characters still follow every one of St. Nicholas’ commands – despite their taste for chaos. Whether you’ve been good or bad this year, the Krampus Run is not to be missed!

Dec 25: Zell am See – Dipping the Christmas Tree

It might be one of the less known annual Alpine Christmas festivities but on December 25 every year a majestic fir tree is submerged in the icy cold waters of ‘Oberschneidbucht’. A ring of swimming torchbearers then swim out to heave the tree safely back onto dry ground (quite why, we are not sure). True to style, Father Christmas will be on hand to visit the children in a boat!

Click here to see our ski property for sale in Zell am See

What's On Guide Austria

 

Download Your Free What’s On Guide Austria here: 

Don’t hesitate to download your free What’s On Guide Austria here. If you would like one sent you by post please email enquiries@alpinemarketing.com with your address for your free copy.

Download brochure Button

Emma Rice