Dom Parson gewinnt erste Medaille für GB

Dom parson wins bronze in Skeleton
Alpine Marketing

Brit Dom Parson gewinnt Bronze…

Gestern war Dom Parson der erste britische Sportler, der eine Medaille bei den diesjährigen Olympischen Spielenin Südkorea gewann. Der 30-jährige Londoner war vor seinem historischen Auftritt im skeleton-Rennen von gestern relativ unbekannt. Während dies seine 2. Olympischen Spiele waren, waren die allgemeinen Erwartungen, dass er mit einer Medaille wegkommt, gering – in diesem Jahr waren die Chancen jedoch zu seinen Gunsten dank seines Hightech-Kits, das angeblich in der aerodynamischen Technologie führend ist.

Geschichte machen

Dom Parson holte nicht nur die erste Goldmedaille für Großbritannien in Pyeongchang,er ist auch der erste Sportler aus Großbritannien, der das Herren-Skeleton seit 70 Jahren gewonnen hat. Der Titel ging an John Crammond, der zuletzt 1948 eine Skeleton-Medaille für Großbritannien gewann. Das Skeleton-Rennen ist berühmt dafür, eines der furchterregendsten bei den Olympischen Winterspielen zu sein. Die Konkurrenten müssen sich auf einem kleinen Schlitten kopfüber auf eine Eisbahn schleudern, während sie in Rekordgeschwindigkeit um scharfe Kurven rangieren. Es ist einer der ältesten Wintersportarten, von denen die Ursprünge in der Literatur des 16. Jahrhunderts zu finden sind.

„Es ist noch nicht wirklich eingesunken“

Vor vier Jahren wurde Parson in Sotschi Zehnter und war daher vor den Spielen kein britischer Hauptanwärter. Trotz geringer Erwartungen lieferte der Sportler jedoch seine bisher schnellste Zeit im Wettkampf ab – 50,33 Sekunden. Im Gespräch mit der BBC sagte Parson emotional: „Es ist noch nicht wirklich eingesunken. Ich dachte, ich hätte es nach diesem vierten Lauf verloren.“ Es scheint daher, dass Parson sich selbst so sehr überrascht hat wie die Zuschauerwelt gestern, aber wir sind mächtig, dass er es getan hat, und hoffen, dass dies den Standard für seine Mitstreiter bei den diesjährigen Spielen setzt. Kommen Sie nach Großbritannien!

… Und Österreich?

Bisher ist Österreich in diesen Spielen mit 3 Goldmedaillen, 1 Silber und 4 Bronze davongekommen. Es war eine gute Woche für David Gleirscher, als er Österreichs erstes Gold im Herren-Rennrodler seit 50 Jahren holte. Während andere nicht so viel Glück hatten (der österreichische Snowboarder Markus Schairer brach sich nach einem furchterregenden Sturz das Genick), war der Österreicher matthias Mayer, der das Super-G-Skirennen der Männer gewann. Norwegens Dominanz im Sport seit 2002 zu brechen.

Wenn Sie ein super luxuriöses Skichalet in den österreichischen Alpen kaufen möchten, klicken Sie hier, um einen Blick auf einige unserer anderen Optionen zu werfen.

Dom Parson Wins first Medal for GB

Dom parson wins bronze in Skeleton
Alpine Marketing

Brit Dom Parson Wins Bronze…

Yesterday Dom Parson was the first British sportsperson to win a medal at this year’s South Korea Olympic games. The 30 year old Londoner was relatively unknown before his historic performance in yesterday’s Skeleton race. Whilst this was his 2nd Olympic games, general expectations for him coming away with a medal were low – however, this year the odds were in his favour thanks to his high-tech kit, reported to be leading the way in aerodynamic technology.

Making History

Dom Parson didn’t just collect the first gold medal for Britain in Pyeongchang, he is also the first sportsman from the UK to win the men’s Skeleton in 70 years. The title was taken from John Crammond who last won a Skeleton medal for the UK in 1948. The Skeleton race is famous for being one of the most terrifying in the Winter Olympics; competitors must hurl themselves headfirst down an ice track on a small sled whilst manoeuvring round sharp corners at record speed. It is one of the oldest winter sports, origins of which can be found in 16th-century literature.

“It Hasn’t really sunk in yet”

Four years ago Parson finished 10th in Sochi and therefore was not a main British contender before the Games. Despite low expectations however, the sportsman delivered his quickest time in the competition so far – 50.33 seconds. Speaking to the BBC, Parson emotionally said ‘”It hasn’t really sunk in yet. I thought I’d lost it after that fourth run’. It therefore seems that Parson surprised himself as much as the watching world yesterday, but we are mighty please that he did, and hope that this sets the standard for his fellow competing Britons at this year’s games. Come on UK!

…And Austria?

So far in this games, Austria has walked away with 3 gold medals, 1 silver and 4 bronze. It’s been a good week for David Gleirscher as he claimed Austria’s first gold in the men’s Luge in 50 years. Whilst, others haven’t been so lucky (Austrian snowboarder Markus Schairer broke his neck after a frightening fall), the real champion of the week has been Austria’s Matthias Mayer, winning the men’s super G ski race; breaking Norway’s dominance in the sport since 2002.

If you are looking to buy a super luxury ski chalet in the Austrian Alps, click here to take a look at a few of our other options.

 

Emma Rice